Antrag auf Klimaneutralität der städtischen Gesellschaften in Sehnde bis 2030; Antrag vom 08.11.2021

08.11.21 –

Vor dem Hintergrund der drohenden Erderwärmung und der damit einhergehenden klimatischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen, beantragt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Sehnde, umgehend einen geeigneten Handlungsrahmen, der dazu beiträgt, die noch vertretbare globale Erderwärmung von 1,5°C nicht zu überschreiten. Es kann und soll nicht erwartet werden, dass die Lösung des Problems allein durch Eigenverantwortung der Bürger*innen erreicht wird. Deshalb möchten wir die Stadt Sehnde verpflichten folgende Maßnahmen umzusetzen.

1. Die Stadt Sehnde und die städtische Gesellschaft haben sich verstärkt mit den Möglichkeiten zum Klimaschutz auseinanderzusetzen und Maßnahmen zu prüfen, wie eine Klimaneutralität bis 2030 für ihr Unternehmen hergestellt werden kann. Dazu prüft die Stadt Sehnde und die städtische Gesellschaft u.a. wie sie ihre CO2 Emission reduzieren bzw. vermeiden kann. Dem Rat der Stadt Sehnde wird dazu vor Jahresende jeweils Bericht erstattet. Erstmalig legt die Stadt Sehnde und die städtische Gesellschaft im 1. Quartal 2022 ein Bericht zum Ist-Zustand mit den Zahlen zum 31.12.2021 vor. Aus diesem Bericht soll auch hervorgehen wie die Stadt Sehnde und die städtische Gesellschaft das Ziel der Klimaneutralität erreichen wollen.

2. Bei allen Beschlussvorlagen sind die Auswirkungen für die Umwelt- und den Artenschutz sowie für ein klimaneutrales Sehnde 2030 darzulegen und gegebenenfalls umweltfreundliche Alternativen aufzuzeigen.

Begründung:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen im menschenverusachten Klimawandel eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Auf lokaler Ebene wollen wir Verantwortung dafür tragen und unseren Beitrag dazu leisten, dass die bestehenden Klimaschutzziele für die Stadt Sehnde erreicht werden.

Günter Pöser